Image
kunst galerie fürth

21.05. – 31.08.2023

Michael Jordan

Jordans Geschichten aus Bildern sind atmosphärisch dicht sowie zeichnerisch und erzählerisch komplex.
Für seinen Biennale-Beitrag entwickelt Michael Jordan eine Arbeit für die große, straßenseitige Fensterfront der
kunst galerie fürth.

Fotocredits: © M. Jordan
Neues Museum Nürnberg

24.03. – 05.11.2023

Susanne Roth

Dass weniger mehr sein kann, gehört zu den wichtigsten Lehren der Moderne. Die Künstlerin Susanne Roth beweist dies immer aufs Neue in ihren Blättern und Objekten.

Fotocredits: © Susanne Roth
Kunstverein Zirndorf MUK

21.05. – 25.06.2023

Daniela Baumann

Die Kunst von Daniela Baumann ist kraftvoll und selbstbewusst. Schwarz als dunkelste aller Farben, die nicht nur das Licht absorbiert, sondern auch jegliche Oberflächenbeschaffenheit schluckt, ist ihre Farbe.

Fotocredits: © Daniela Baumann
Galeriehaus Nord Nürnberg

21.05. – 25.06.2023

Pia Ferm

"Wenn ich tufte, ist es, als würde ich dreidimensional zeichnen ....", sagt Pia Ferm. Die Zeichnung ist der erste Schritt des komplexen Arbeitsprozesses, in dem sie die motivische Skizze in eine Skulptur überträgt und ausformt. 


Fotocredits: © Galerie Judith Andreae

Kunstraum des Konfuzius Instituts Nürnberg-Erlangen

21.05. – 29.07.2023

Li Di

Im Rahmen der 7. Biennale der Zeichnung werden zwei neue Serien im Kunstraum des Konfuzius-Instituts präsentiert. Für diese Arbeiten reduziert sich Li Di auf die Materialien Kohlestift, Radiergummi, Papier

Fotocredits: © Li Di
Galerie Bernsteinzimmer

21.05. – 25.06.2023

Steven Appleby


Das Bernsteinzimmer präsentiert eine kleine Retrospektive Applebys Druckgrafiken und Originalen verschiedener Epochen. Der Blick in die Zukunft zeigt erste Entwürfe des neuen Buches ...

Fotocredits: © Steven Appleby
Städtische Galerie Schwabach

21.05. – 25.06.2023

André Debus


Es gibt wohl keinen Weg, sich in kurzer Zeit so intensiv mit einer Landschaft auseinanderzusetzen, wie sie zu zeichnen.

Fotocredits: © André Debus
Kunstmuseum Erlangen

21.05. – 25.06.2023

Kristin Finsterbusch

Gesammelte Motive aus der Natur - Blüten, Insektenflügel, Blätter und Zweige - tauchen in ihren Kompositionen auf wie Spuren unserer echten in einer fantastischen Welt.

Henrike Frank

In einer Werkgruppe spielt Henrike Franz mit dem Begriff der K.I., den sie aber als künstlerische Intelligenz umdeutet. Abstrakte, fließende Formen auf Papier sind mit einem Netz aus Linien und Punkten überzogen - wie ein Computer-programm, das eine Form in dieser Weise abtastet und erfasst.

Maria Seitz

Seit 2021 entsteht unter dem Titel Multicolor eine Reihe von Farbstiftzeichnungen, in der das Serielle eine wichtige Rolle spielt. Im einzelnen Bild, in dem ein Strich neben den anderen gesetzt wird, als auch im Betrachten mehrerer nebeneinanderstehender Werke.

Fotocredits: © VG Bild-Kunst Bonn, Henrike Franz, Maria Seitz
Kunstverein Erlangen

21.05. – 25.06.2023

Mara Diener

Diener baut Linien, Flächen, Bewegungen und Schraffuren so ineinander auf, dass die menschliche Wahrnehmung gleichermaßen irritiert wie fasziniert ist. Eine Schicht legt sich auf die andere und öffnet den Raum bis hin zur Dreidimensionalität.

Fotocredits: © Mara Diener & VG Bild-Kunst